Top, Therapie, Viruspersistenz, Immunsystem, Gehirn, Herz, Lunge, Long-Covid, Impfung, Quellen
Eine Liste von Raffy Flynn zu den mannigfalten Auswirkungen einer Covid-Infektion auf den Körper.
Weiterlesen
Alle Beiträge
Eine aktuelle Studie des Universitätsklinikums Erlangen weckt Hoffnung in der Behandlung von Long-COVID: Das Medikament BC007, ein experimenteller Wirkstoff gegen funktionelle Autoantikörper (fAAb), zeigt in einer klinischen Phase-IIa-Studie deutliche Verbesserungen bei Patienten mit Post-COVID-Syndrom (PCS).
»Wenn Bewegung als Heilmittel betrachtet wird, dann müssen alle, die sie verschreiben, auch verstehen, wann sie sicher ist, welche Risiken bestehen, welche Dosierung wirksam ist und wann sie kontraindiziert ist.«
China hat die Verwendung des HIV-Medikaments Azvudine zur Behandlung von Erwachsenen mit Covid-19 unter Vorbehalt genehmigt.
Bei einigen Personen mit PASC (Post-acute sequelae of Covid-19) wird das Coronavirus nach der akuten Infektion nicht vollständig abgebaut. Ein persistierendes SARS-CoV-2-Reservoir kann Entzündungs-, Gerinnungs-, Mikrobiom-, Neuroimmun- und andere Anomalien bei PASC verursachen.
Die Beobachtungen in dieser Studie stellen das Paradigma in Frage, dass Covid-19 eine vorübergehende akute Virusinfektion ist, und sie liefern Beweise für eine T-Zell-Aktivierung und virale Persistenz in Geweben, die weit über die erste Erkrankung hinausgehen.
»In der bisher umfassendsten Autopsie-Gewebestudie haben Forscher Spuren des SARS-CoV-2-Virus im gesamten Körper gefunden, vom Gehirn über das Herz bis hin zu den Augen.«
Eine COVID-19-Infektion hat mehrere sehr bedenkliche Auswirkungen auf das Immunsystem, die leicht zu einer Begünstigung anderer Krankheitserreger und zu schlechteren Folgen bei COVID-19-Reinfektionen führen können.
Covid-Infektionen erhöhen das Risiko für Diabetes, Schlaganfälle, Herzkrankheiten und andere Langzeiterkrankungen – doch Experten warnen, dass es noch Jahrzehnte dauern kann, bis die vollen Auswirkungen bekannt sind.
Eine schwere Covid-19-Erkrankung kann dauerhafte epigenetische Veränderungen und Hyperaktivierung in Monozyten bewirken
Zwei bis drei Jahre nach der Infektion hatten die Teilnehmer durchschnittlich zehn IQ-Punkte verloren, wie eine neue Studie zeigt.
In dieser Kohortenstudie mit männlichen Patienten, die mit der Omikron-Variante infiziert waren, wurden Veränderungen der Dicke der grauen Substanz und der subkortikalen Schädigung des Kernvolumens in der Post-Omikron-Periode beobachtet.
COVID-19 kann höchstwahrscheinlich mit dem beobachteten kognitiven Rückgang in Verbindung gebracht werden, der bei Patienten mit PASC oder schweren Verläufen stärker ausgeprägt war.
Long COVID verursacht nicht nur anhaltende Symptome, sondern kann auch zu schwerwiegenden Herz- und Nierenschäden führen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie der SARS-CoV-2-Virus die Blutgefäße angreift und dabei besonders Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck gefährdet.
Auch milde COVID-19-Verläufe können schwerwiegende kardiovaskuläre Folgen haben, besonders bei älteren Menschen mit arteriosklerotischen Plaques. Eine aktuelle Untersuchung hat gezeigt, dass SARS-CoV-2 direkt die Arterien des Herzens infizieren kann.
Neu auftretender und anhaltender Bluthochdruck wurde bei 20,6 % der hospitalisierten Patienten mit COVID-19 und bei 10,9 % der nicht hospitalisierten Patienten mit COVID-19 beobachtet.
»Unsere Ergebnisse legen nahe, dass sich HRCT und spektrale Bildgebung ergänzen sollten, um die Folgen von COVID-19 in der Lunge richtig zu verstehen.«
Bei Patienten mit Symptomen, die auf eine Long-Covid hindeuten, und negativen makroskopischen Befunden in der Thorax-CT zeigte die quantitative Volumenanalyse einen Mittelwert der Verringerung des Lungenvolumens von 10 % im Vergleich zu Patienten desselben Alters, die nie COVID hatten.
»Bei Patienten mit Symptomen, die auf Long-Covid hindeuten, und negativen makroskopischen Befunden in der Thorax-CT zeigte die quantitative Volumenanalyse einen Mittelwert der Verringerung des Lungenvolumens von 10 % im Vergleich zu Patienten desselben Alters, die nie COVID hatten. Eine Thorax-CT mit negativem Entzündungsbefund kann Kliniker dazu verleiten, milde respiratorische Symptome von Long-Covid auf Angst zurückzuführen,…
COVID-19 ist bekannt für seine vielfältigen Symptome, die von Atemnot bis hin zu neurologischen Beschwerden reichen. Ein oft übersehener, aber weit verbreiteter Effekt ist jedoch der COVID-19-bedingte Durchfall, von dem bis zu 50% der Infizierten betroffen sind.
Die jährlichen Kosten im Zusammenhang mit Long COVID werden auf etwa eine Billion Dollar geschätzt. Dies entspricht ungefähr einem Prozent der Weltwirtschaft und unterstreicht die Dringlichkeit, dieses Problem ernsthaft anzugehen.
Daniel Brittain Dugger zu den unheimlichen Ähnlichkeiten zwischen Long-Covid und AIDS
Plötzliche Herzinfarkte werden nicht mit Covid-19-Impfstoffen in Verbindung gebracht, sagt das ICMR und listet die Risikofaktoren auf, die in der gegenwärtigen Situation eine wichtige Rolle spielen.
Die COVID-19-Belastung ist derzeit geringer als zu früheren Zeitpunkten der Pandemie; die absolute Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle ist jedoch weiterhin hoch. Ältere Erwachsene und Personen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, schwer zu erkranken. Darüber hinaus können auch Kinder und Erwachsene, die nicht an einer Krankheit leiden, durch COVID-19 schwer erkranken.
»Die Impfstoffe der nächsten Generation unterscheiden sich bereits sehr stark voneinander, genau wie die der ersten Generation. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, wie sich einige Impfstoffe der nächsten Generation als wirksamer als die Originalimpfstoffe erweisen könnten, einschließlich einer potenziell längeren Wirkungsdauer. Die Impfstoffe könnten sich besser gegen die aktuellen Coronavirus-Varianten…
Abwasserüberwachung Aerosolübertragung Akute Erkrankung AMELAG Augen Autoimmunität Biomarker Blog Blutgruppe Bluttest Darm Demenz Diabetes Endothel Fatigue Film und Fernsehen Forscher vorgestellt Gehirn Herz Immundysregulation Immunsystem Inklusion Ironie Krankenkasse Krebs Leber Long-Covid Luftfilter Lunge Mangeljournalismus Maßnahmen MCAS ME/CFS Mikrobiom Mitochondrien Mortalität Nahrungsergänzungsmittel Nieren Opportunistische Infektionen Paxlovid PCR PEM PoC-NAT Quellen Reinfektion RSV SARS SARS-1 Schnelltest Sport Symptome Tod Verantwortung Viruspersistenz Wirtschaft Übersterblichkeit ⭐️ 🇦🇹 🇨🇦 🇩🇪