Lungenschäden: Glaube dem Patienten, nicht den Bildern COVID is not over, 6. August 20236. Oktober 2024 Dr. Graham Lloyd-Jones, beratender Radiologe, schreibt über die Studie »Anomalien des Lungenkreislaufs bei postakutem COVID-19-Syndrom«: »Unsere Ergebnisse legen nahe, dass sich HRCT und spektrale Bildgebung ergänzen sollten, um die Folgen von COVID-19 in der Lunge richtig zu verstehen.« Dies bedeutet, dass alle konventionellen Bildgebungsverfahren (wie CT oder CTPA) nach akutem COVID irreführend normal sein können. […] Regel #1Wenn Ihr Patient nach akutem COVID anhaltende Symptome hat, dann glauben Sie ihm bitte. Regel #2Bildgebende Verfahren spielen nur eine begrenzte Rolle, und ein normales Untersuchungsergebnis bedeutet nicht, dass es kein Problem gibt. Regel #3Perfusionsscanning ist wahrscheinlich am besten für Patienten mit anhaltenden Atemwegssymptomen geeignet. Regel #4Dem Patienten zu glauben ist wichtiger als die Bildgebung.(Es gilt das alte Sprichwort: Behandle deinen Patienten, nicht die Bildgebung!) Regel #5Covid-19 ist KEINE Lungenentzündung!(Obwohl in diesem Paper die Akutphase der Erkrankung als »Lungenentzündung« bezeichnet wird, ist dies irreführend. Es handelt sich um eine pulmonale Vaskulopathie, eine Erkrankung der Lungenblutgefäße). Regel #6Akutes Covid-19 und Long-Covid sind ein und dieselbe Krankheit. Manche erholen sich, manche nicht.(Die Lungenschädigung weist in beiden Phasen der Krankheit identische Merkmale auf.) x.com/DrGrahamLJ Pulmonary circulation abnormalities in post-acute COVID-19 syndrome: dual-energy CT angiographic findings in 79 patients – European RadiologyObjectives To evaluate the frequency and pattern of pulmonary vascular abnormalities in the year following COVID-19. Methods The study population included 79 patients remaining symptomatic more than 6 months after hospitalization for SARS-CoV-2 pneumonia who had been evaluated with dual-energy CT an…Weiterlesenlink.springer.com Forschung Lunge
Endotheliale Dysfunktion und Endothelschäden: Die unterschätzte Bedrohung durch Long COVID für Herz und Nieren 8. August 20249. August 2024