Long-Covid: Warum Standardbewegungstherapien oft gefährlich sind COVID is not over, 25. Juli 202425. Juli 2024 Long COVID Physio erklärt, warum starre Bewegungstherapie nicht immer der richtige Ansatz ist und gerade im Kontext von Long-Covid und ME/CFS nur individualisiert angewendet werden darf: „Exercise“ von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube. Inhalt von YouTube immer anzeigen Transkript Seit Menschengedenken wurde Bewegung therapeutisch eingesetzt, und in der westlichen Medizin wird sie mit Behandlung, Rehabilitation und Genesung in Verbindung gebracht. Therapeutische Bewegung kann allgemeine gesundheitliche Vorteile bieten und wird oft als wenig risikobehaftet angesehen. Forschung hat gezeigt, dass Bewegung die Gesundheit und Funktionsfähigkeit bei vielen verschiedenen Bedingungen verbessert. Allerdings leben viele Menschen auch mit bestimmten Gesundheitszuständen, bei denen falsch verordnete Bewegung die Symptome und die Gesundheit verschlechtern. Wen könnten wir also ausgrenzen oder schädigen, wenn wir behaupten, Bewegung sei für alle Medizin? Zuerst müssen wir Bewegung verstehen und wie sie sich von körperlicher Aktivität unterscheidet. Diese beiden Begriffe werden oft verwechselt und manchmal synonym verwendet. 1) Körperliche Aktivität ist jede durch Muskeln produzierte Bewegung, die Energie verbraucht und kann im täglichen Leben Arbeit, Sport oder Haushaltsaktivitäten umfassen. 2) Bewegung wird definiert als geplante, strukturierte, wiederholte und zielgerichtete Aktivität, die auf die Verbesserung oder Erhaltung der körperlichen Fitness abzielt. Dabei kann es sich um Aerobic, Krafttraining oder Übungen für bestimmte Erkrankungen handeln. Therapeutische Bewegung beinhaltet abgestufte Bewegungstherapie, eine Methode, die von Kliniken oder Gesundheitsdienstleistern basierend auf festen, schrittweisen Erhöhungen der körperlichen Aktivität oder Bewegung verordnet werden kann. Jetzt, da wir diese Begriffe verstehen, was wissen wir bereits über Long COVID und Bewegung im Jahr 2024? Oft führen Diskussionen über Long COVID und Bewegung zu Debatten mit starken Meinungen in alle Richtungen. Einige Menschen gehen einfach davon aus, dass Bewegung für jeden funktioniert. Einige Menschen mit Long COVID haben nach Bewegung für Tage, Wochen oder länger verschlechterte Symptome, während andere sich verbessern. Es gibt Menschen, die vor den Gefahren der abgestuften Bewegungstherapie gewarnt haben, die Menschen mit ME/CFS geschadet hat, und sie wollen verhindern, dass die gleichen Fehler erneut passieren. Was wir wissen, ist, dass Forschung zeigt, dass Menschen mit Long COVID physiologische Veränderungen im Körper haben, einschließlich Beeinträchtigungen in der Sauerstoffaufnahme und -nutzung der Muskeln, Veränderungen in der Reaktion von Herz, Lunge, Muskeln und Nervensystem auf Bewegung, Schäden an den Blutgefäßwänden, Funktionsstörungen der Mitochondrien (den Kraftwerken der Zellen) und das mögliche Fortbestehen von Viren. Zusätzlich haben viele Menschen mit Long COVID eine Verschlimmerung der Symptome nach Anstrengung. Diese Probleme beeinflussen die Funktionsweise des Körpers und verändern das Energiesystem des Körpers. Diese Probleme können nicht einfach durch normale Reaktionen auf Bewegung, Dekonditionierung oder Bewegungsmangel erklärt werden. Dies kann erklären, warum so viele Menschen mit Long COVID, die versucht haben, aktiv zu bleiben und zu trainieren, sich nicht erholen oder besser werden, sondern sich durch Bewegung verschlechtert haben. Aus den Erfahrungen mit ME/CFS zu lernen und sich darauf zu konzentrieren, was sichere Rehabilitation bedeutet, bleibt entscheidend. Die Verschlimmerung der Symptome nach Anstrengung ist ein kritisches Symptom, das Menschen daran hindern kann, sich mehr zu bewegen, aktiv zu bleiben und am Leben teilzunehmen. Dieses Symptom ist ein wesentlicher Faktor dafür, wer nicht von therapeutischer Bewegung profitieren wird. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, therapeutische Bewegung bei Menschen mit Verschlimmerung der Symptome nach Anstrengung zu vermeiden, was den NICE-Richtlinien entspricht, die empfehlen, Menschen mit ME/CFS keine Programme anzubieten, die auf Dekonditionierung oder Bewegungsvermeidungstheorien basieren, einschließlich abgestufter Bewegungstherapie. Deshalb empfehlen so viele Long-COVID-Rehabilitationsleitlinien ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivitäten und Ruhephasen und machen deutlich, dass jede Herangehensweise an körperliche Aktivität oder Bewegung durch das Vorhandensein und die Schwere der Symptome sowie die Schwankungen der Symptome und verfügbaren Energieniveaus geleitet werden muss. Feste, schrittweise Erhöhungen der körperlichen Aktivität oder Bewegung zu verordnen, ohne diese Überlegungen einzubeziehen, zeigt ein mangelndes Verständnis oder eine mangelnde Erfahrung in der Anwendung von Grundsätzen der Bewegungsverordnung, des Trainings und der Programmgestaltung für jede Population, ob gesund oder krank. Abgestufte Bewegungstherapie ist weder personalisierte noch personenorientierte Pflege. Ebenso bedeutet sichere Rehabilitation nicht, alle Aktivitäten zu vermeiden oder sich nicht zu bewegen. Wir haben vielleicht noch keine Antworten auf die Ursachen von Long COVID und darauf, wer sich mit Long COVID durch Bewegung verbessert oder verschlechtert. Aber wir wissen von Millionen von Menschen weltweit, die ihre Erfahrungen geteilt haben, dass Bewegung und das Durchhalten der Symptome ihre Long-COVID-Behinderung verschlimmert haben. Menschen mit Long COVID wollen sich besser fühlen, tägliche Aktivitäten durchführen und ein sinnvolles Leben führen. Wenn Menschen mit Long COVID sich mehr bewegen könnten, würden sie es tun und brauchen selten Ermutigung von Gesundheitsfachleuten, sich nur ein wenig mehr zu bewegen, weil sie es wahrscheinlich schon versucht haben und die Rückschläge oder Konsequenzen erlitten haben. Wenn wir Long COVID nicht mit den üblichen Ansätzen zur Genesung kuriert haben, werden wir Long COVID nicht mit demselben Denken heilen. Innovation und neue Ansätze können und sollten gemeinsam mit Menschen, die mit Long COVID leben, entwickelt werden, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen. Wir hoffen, dass Forschung uns helfen kann, die Ursachen von Long COVID besser zu verstehen, um Behandlungen bereitzustellen, die Symptome reduzieren und die Funktionsfähigkeit verbessern. Bis wir sichere und wirksame Behandlungen haben, lasst uns Menschen mit Verschlimmerung der Symptome nach Anstrengung nicht ausgrenzen, indem wir Bewegung empfehlen. Wir können Schaden vermeiden. Wie jede Medizin müssen Behandlungen individualisiert, sicher und wirksam sein. Wenn Bewegung als Heilmittel betrachtet wird, dann müssen alle, die sie verschreiben, auch verstehen, wann sie sicher ist, welche Risiken bestehen, welche Dosierung wirksam ist und wann sie kontraindiziert ist. Eine klare Botschaft von vielen mit Long COVID ist, dass Bewegung nicht die richtige Medizin ist. Dies ist das Ende der Long-COVID-Videoserie. Danke, dass Sie dabei waren. Exercise — Long COVID PhysioIn this video we describe exercise and how it is not the right medicine for many people living with Long COVID and other complex chronic and energy limiting conditions like ME/CFSWeiterlesenlongcovid.physio Therapie Long-Covid
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